Mexiko: Ein Land, drei Hotspots für Golfferien

19. November 2024

Mexiko: Ein Land, drei Hotspots für Golfferien

Das Land wird von zwei Weltmeeren begrenzt: Entlang der Ostküste vom Atlantik, respektive dem Golf von Mexiko, entlang der Westküste vom pazifischen Ozean. Hier drei wichtigsten Regionen für Golferinnen und Golfer auf einen Blick: Riviera May im Osten, die Pazifikküste mit Acapulco und Los Cabos am südlichen Ende der Baja California. 

Riviera Maya

Etwas vom Feinsten, was Golfsport in Mexiko zu bieten hat, befindet sich auf der Halbinsel Yucatán an der Ostküste. Speziell die Riviera Maya, der Küstenteil der Halbinsel bietet eine aussergewöhnliche Vielfalt für Golfer, aber auch für Strandliebhaber oder Abenteuerlustige.

Die meisten Golfplätze schlängeln sich entlang des türkisblauen Meers. Tropischer Regenwald wechselt sich mit weissem Sandstrand und zwischendurch entdeckt man zwischen den Baumkronen alte Mauern der vergangenen Maya-Kultur. Die berühmten Golfplätze finden sich an der Hauptstrasse, welche die Stadt Cancun mit dem Dorf Tulum verbindet. Der wohl bekannteste unter ihnen ist der El Camaleon Mayakoba, auf welchem die PGA Tour zu Gast war und auch die LIV Tour zuletzt spielt. Kein Wunder, wenn ihn Greg Norman seinerseits desigt hat.

Deutlich weniger bekannt, aber fast so spektakulär ist der Champions-Platz des Pok ta Pok Golf Club direkt vor Cancun. Hier dient die 1000 Jahre alte Ruine als natürliches, historisches Hindernis. Eine weitere Perle ist das Werk von Architekt Greg Norman, der schon 1970 den fantastischen 18-Loch-Golfplatz, des Playa Mujeres Golf Clubs designt hat. Der Parcours fügt sich in eine unberührte Landschaft ein, die von Mangroven, Dünen und türkisblauem Meer geprägt ist, bietet Herausforderungen für Anfänger wie Spitzenspieler und zählt zu den besten Plätzen Mexikos. Neun Löcher verlaufen entlang der Chachmuchuch-Lagune, die zweiten Neun sind umgeben von Sanddünen mit atemberaubenden Blicken auf das Karibische Meer.

Die Trockenperiode von Oktober bis Mai ist übrigens ideal für eine Golfreise. Die Regenzeit in Mexiko liegt zwischen April und Oktober, bei der es zu heftigen Regengüssen kommen kann.

Die Pazifikküste

Für Feriengäste ist die mexikanische Pazifikküste mit ihrem üppigen Angebot an Aktivitäten, Ausflügen in die einzigartige Natur das Paradies auf Erden. Der mit Abstand bekannteste Badeort in Mexiko, Acapulco bietet in seiner Umgebung auch Top-Plätze wie beispielsweise der Fairmont Pierre Marques Golf Club in Guerrero von den Designern Tom Weiskopf und Jay Morrish. Oder etwa den Tres Vidas Golf Club, gebaut nach Plänen von Robert Von Hagge und mit viel Blick auf das Meer, er wird etwa auch als «The Jewel of the Pacific» bezeichnet. Von Süden zieht sich die Küste fast schon unendlich weit in Richtung USA. Als Stopp an der Küste lohnt sich beispielsweise das Thompson Zihuatanejo, ein Beach Resort in Ixtapa und Mitglied bei «Small Luxury Hotels of the World». Praktisch gleich daneben lockt beispielsweise der Palma Real Ixtapa Golf Course von Architekt Robert Trent Jones Jr. mit zahlreichen Palmen, einigen Bunkern und viel Wasser als Seen und Teichen.

Weiter nördlich empfiehlt sich beispielsweise der El Tamarindo Club de Golf, an der Costa Alegre in Jalisco. Hier hat Architekt David Flemming die 18 Spielbahnen wunderschön in die wilde Landschaft integriert, dies ebenfalls kombiniert mit einer atemberaubenden Aussicht auf das offene Meer.

Die lange Pazifikküste ist ideal zu bereisen von Dezember bis April.

Baja California

Vor allem in Europa noch etwas weniger bekannt ist die Baja California. Der über 1 200 Kilometer lange Streifen «Niederkaliforniens» bildet die zweitgrösste Halbinsel der Welt. Vom Festland wird sie durch das Cortés-Meer getrennt.

Der äusserste südliche Küstenstreifen der Halbinsel gilt als beliebtestes Ferienzentrum der Partygänger. Hier befinden sich die Orte San José del Cabo und Cabo San Lucas. Für Golffans ist die Küstenregion ebenfalls ein kleines Paradies. Der Palmilla Golf Course gilt als einer der besten Golfplätze des Landes. Hier überzeugt nicht zuletzt das Top-Angebot von One&Only, weltweit eines der luxuriösesten und schönsten Golfhotels.

Im Hilton Los Cabos Beach & Golf Resort hat Jack Nicklaus die drei 9-Loch Plätze designt und mit ihnen ein kleines Meisterwerk erschaffen. Der Cabo Real Golf Course liegt ebenfalls ganz in Nähe. Hier war Robert Trent Jones am Werk und hat einen leicht hügeligen und sehr sportlichen Platz direkt am Strand angelegt.

Entlang der Ostküste befinden sich auch noch «Los Barriles», mit starkem Wind ein Hotspot für Windsurfer, «Cabo Pulmo», ein eher ruhiger Ort mit wunderschönen Korallenriffen im Meerespark, sowie «La Ventana», ein fast unberührter Ort zur Meerestierbeobachtung.

Mit einem ganzjährig warmen Klima – die Mindesttemperaturen liegen über 20°C – können Sie in Mexiko das ganze Jahr über Golf spielen, obwohl es in den Sommermonaten ziemlich heiss und feucht sein kann. Erwarten Sie im September ziemlich viel Regen, im März regnet es am wenigsten.

IAGTO - THE GLOBAL GOLF TOURISM ORGANISATION - Mitglied
IATA Mitglied
Schweizer Reiseverband Mitglied
Schweizer Reisegarantie Fonds - Mitglied

Bestellung Golfreisen Katalog 2024-2025

Unser aktueller Golfreisen Katalog mit massgeschneiderten Golfreisen, Gruppen- und Turnierreisen, Single-Golfreisen, Privatrundreisen, Golfkurse und Golfkreuzfahrten.

Katalog kostenlos bestellen