Golfreisen Irland: Guinness und Golf

6. Oktober 2024

Golfreisen Irland: Guinness und Golf

Ob Schottland oder Irland ist (auch) Geschmacksache. Punkto Essen und Trinken, aber natürlich auch wegen den oft wirklich spektakulären Plätzen auf der Insel, ist Irland eine echte Alternative zum «Mutterland» des Golfsports.

Mit der Genesis Scottish Open ab dem 11. Juli und vor allem der 152. Austragung von «The Open» im Royal Troon eine Woche später, dürfte Schottland diesen Juli schon sehr gut besucht sein. Da lohnt sich ein Blick in die nähere Umgebung für spezielle Irland Golfreisen im Sommer.

Irlands Hauptstadt Dublin gilt schon länger als Hot-Spot für Golf-Touristen aus aller Welt. Rund um die Hauptstadt locken schon unzählige Spielmöglichkeiten. Insgesamt bietet die Insel mehr als 400 Golfclubs, darunter ein Drittel der natürlichen Links-Plätze der Welt. Kein Wunder also, dass jährlich über 240 000 Golfer aus der ganzen Welt auf die Insel kommen. Bald dürften es noch mehr sein. Im Sommer 2025 findet die «The Open» in Royal Portrush statt, zwei Jahre später folgt der Ryder Cup in Adare Manor.

Vor diesen Grossanlässen lohnt sich ein Besuch beispielsweise der Region Cork im Südwesten der Insel. Die Stadt selber überzeugt unter anderem durch seine trendigen Cafés, interessanten Kunstgalerien, ungewöhnlichen Museen und unverschämt guten Pubs. Trotz des Status als Stadt herrscht hier doch spürbar das Lebensgefühl einer kleinen Ortschaft: entspannt und ganz ohne übertriebenen Stress.

Das gilt natürlich auch für die Golfplätze in der Region. Der Spektakulärste von allen ist sicherlich der Old Head, eine knappe Stunde südlich von Cork. Hier liegen alle 18 Spielbahnen in Sichtweite des Atlantik, dies auf scheinbar endlosen Klippen. Das Erlebnis ist nicht günstig, aber für jeden Euro wert.

Das gilt natürlich auch für viele weitere grossartige Plätze wie Ballybunion. Hier lohnt sich auch die knapp zweistündige Autofahrt von Cork aus. Der Club wurde bereits 1893 gegründet, während der Woche dürfen auch Gäste auf den beiden Top-Plätzen des Privatclubs spielen. Immer wieder steht man auch dort auf einer Teebox und staunt. Staunt über die wilde Natur, staunt über die welligen Fairways und staunt, wie stark der Wind am Meer blasen kann.

Etwas südlich von Ballybunion liegt ein weiteres Juwel, dass man als Golfer einfach gespielt haben muss: Der Golfplatz Tralee, ein Meisterwerk der Natur und von Jack Nicklaus.

Zum speziellen Erlebnis gehören natürlich die Pubs, fast immer mit Live-Musik und immer mit viel Guinness. Beim Bier kommt man auch locker mit den lustigen Einheimischen in Kontakt. Und dabei sind die Iren erst noch etwas einfacher zu verstehen als die Schotten.

Übrigens fliegt Edelweiss seit einiger Zeit direkt von Zürich nach Cork, dazu kommen tägliche Flüge in die Hauptstadt Dublin.

Zu den Irland Golfreisen
Zu den Irland Golfplätzen

IAGTO - THE GLOBAL GOLF TOURISM ORGANISATION - Mitglied
IATA Mitglied
Schweizer Reiseverband Mitglied
Schweizer Reisegarantie Fonds - Mitglied

Bestellung Golfreisen Katalog 2024-2025

Unser aktueller Golfreisen Katalog mit massgeschneiderten Golfreisen, Gruppen- und Turnierreisen, Single-Golfreisen, Privatrundreisen, Golfkurse und Golfkreuzfahrten.

Katalog kostenlos bestellen